Besucherzähler Für Homepage
Anthroposophie
Anthroposophie ist ein Erkenntnisweg, der das Geistige im   Menschenwesen zum Geistigen im Weltenall führen möchte.
                                                 Rudolf Steiner, 1861 - 1925

Das Goetheanum in Dornach bei Basel zählt auch zu seinem Lebenswerk.  Darin wird heute noch Geisteswissenschaft in verschiedenen  Fakultäten gelehrt.
 
Als Beispiel seien hier stellvertretend für viele Wandtafelzeichnungen zwei eingefügt, die während der Vorträge zur Illustration des behandelten Themas gefertigt wurden.
Wesentlich war immer, den zuhörenden Menschen bei seinen Vorträgen, das Verständnis für das zu behandelnde Thema nahezubringen. Ob der innere Aufbau der Erde oder der Mensch in der Beziehung zur Pflanzen -und Tierwelt behandelt wird, für jede Person, die bemüht ist, wird in verständlicher Weise und ohne Vorbedingungen des Kenntnisstandes die jeweilige Thematik dargelegt.
Dies gilt für alle Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion und sozialer Herkunft, alle sind eingeladen, sich aus eigener Kraft und freiem Willensimpuls mit dem Bestreben sich weiterentwickeln zu wollen in die Gemeinschaft jener anzuschließen, die durch die Geisteswissenschaft den wunderbaren Kosmos des Menschen, der Tiere und Pflanzen in seinen Zusammenhängen besser kennenlernen möchten.
Mit diesen Ausführungen sollten interessierte Mitmenschen zu einem Quell von Informationen geführt werden, die ein gesamtheitliches Weltbild ergeben, das nicht nur die sichtbare Welt beinhaltet, sondern darüber hinaus auch die unsichtbare Welt, die uns Dr. Rudolf Steiner durch seine Fähigkeiten in seinen Schriften ausführlich näher bringt. 

Durch das Studium seiner Werke ist jedem die Möglichkeit geboten, seine Persönlichkeit  weiter zu entwickeln, vor allem aber die Zusammenhänge des Menschen mit allen Lebewesen dieser Erde und dem Universum kennenzulernen.

Es wäre vermessen, wenn hier das umfangreiche Werk seines Schaffens nur ansatzweise skizziert werden wollte, aber die Vorträge behandeln viele Themen des täglichen Lebens, wie Medizin, Philosophie, Landwirtschaft und v.a.m., um nur einige zu erwähnen.
Darüber hinaus werden universelle Zusammenhänge unseres Sonnensystems mit der Menschheit, aber auch die kulturellen Entwicklungsphasen der Menschen in Zusammenhang mit unserer Erde seit der Entstehung bis in die heutige Epoche tiefgründig beleuchtet.

Geschätzte Leserschaft, wenn Sie zu den kurz geschilderten Informationen mehr wissen wollen,  z.B., wo Sie Literatur zu erschwinglichen Preisen bekommen, so steht der Verfasser dieser Zeilen gerne zur Hilfestellung bereit.
Ferner ist es auch möglich, einen Einführungsvortrag für eine Gruppe zu halten, die ernsthaftes Interesse bekundet, sich mit der Thematik der Anthroposophie zu beschäftigen bzw. die Grundzüge dieser Geisteswissenschaft erfahren wollen.

Wenn sich ein Freundeskreis findet, der die Grundlagen zur Anthroposophie kennenlernen will, besteht die Möglichkeit einen unentgeltlichen Einführungsvortrag für eine Gruppe zu halten. Bei Interesse ersuche ich Sie sich unter der unten angeführten E-Mail-Adresse zu melden.
Vorausgeschickt wird jedoch, daß es sich dabei um keine Diskussionsstunde handelt, sondern um einen Vortrag, nach dem Fragen gestellt werden können, die, soweit es der Rahmen zuläßt, beantwortet werden.

Über „Rudolf Steiner Ausgaben“ wird die Vielfalt seines Schaffens präsentiert.
Auf der nächsten Seite werden Beiträge zu verschiedenen Themen aus der Geisteswissenschaft präsentiert, die dem Lauf des Jahres entsprechend ausgewählt werden.
Damit wird eine Möglichkeit eröffnet, sich mit der Ausdrucksweise und einem Bruchteil  der Anthroposophie vertraut zu machen.
    Anfragen unter  borovnik@anthro.at
          Zum Verlag
Rudolf Steiner Ausgaben
Das Ziel seines Schaffens war, dem Menschen durch seine tausendfachen Vorträge und umfangreichen Schriften, die nicht für jedermann sichtbare Welt zu eröffnen und darzustellen.
Er wollte jedem, der dazu bereit und willens ist, seine Erkenntnisse  mitteilen, um dadurch den Mitmenschen die Möglichkeit zu eröffnen,  eigenständig und selbstbewußt die persönliche Entwicklung in die Hand zu nehmen.
Dr. Steiner vermittelte durch seine Vorträge und Schriften die Stellung des Menschen auf der Erde zu den Pflanzen, Tieren und dem Universum.
Ebenso wird die Entwicklung der heutigen Erde und des Menschen in seinen Vorträgen und Büchern aus der Geisteswissenschaft heraus dargelegt.